Veröffentlicht am

Migräne und Depression

Schmerzen zu haben, die so heftig sind, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, sich in einem dunklen, ruhigen Raum zu verstecken, bis es mehrmals im Jahr vorbei ist, würde jeden traurig machen. Migränepatienten entwickeln jedoch fünfmal häufiger eine klinische Depression als Menschen, die diese schwächenden Kopfschmerzen nicht haben. Umgekehrt ist es dreimal wahrscheinlicher, dass depressive Menschen Migränepatienten werden als glückliche.

Viele Wissenschaftler betrachten die Verflechtung von Migräne und Depression als eine Henne- oder Eiersituation. Sie sind offensichtlich komorbid, aber verursacht einer den anderen? Wenn ja, welches startet den Prozess, die Migräne oder die Depression? Die Antwort ist nicht so einfach. Migräne, Depressionen und, was nicht überraschend ist, Schlaflosigkeit, ein Zustand, der mit beiden Erkrankungen verbunden ist, haben etwas gemeinsam. Alle drei sind mit Neurotransmitter-Defiziten im Gehirn verbunden.

Ärzte glauben, dass Depressionen und Migränekopfschmerzen, obwohl sie verwandt sind, unterschiedliche Ursachen mit einer ähnlichen Neurobiologie haben. Jahrelang machten Ärzte Depressionen bei Migränepatienten für den daraus resultierenden Verlust der Lebensqualität aufgrund von Kopfschmerzen verantwortlich. Jetzt sieht es so aus, als ob die Verbindung eher ein biologischer gemeinsamer Mechanismus als eine Psychologie ist.

Eine Gefahr für klinisch depressive Migränepatienten ist eine mögliche Wechselwirkung zwischen ihren Depressionsmedikamenten und ihren Migränemedikamenten. Im Juli 2006 erkannte die FDA eine solche Gefahr, nämlich das Mischen von Triptanen gegen Migräne mit SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) zur Behandlung von Depressionen und Stimmungsstörungen. Die Kombination der Medikamente kann zu einer Erkrankung führen, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird.

Das Serotonin-Syndrom tritt auf, wenn zu viel Serotonin im Körper vorhanden ist. Zu den Symptomen gehören Halluzinationen, erhöhte Herzfrequenz und Körpertemperatur, schnelle Blutdruckänderungen und Magen-Darm-Störungen. Manchmal hat ein Patient keine andere Wahl, als diese Medikamente zusammen einzunehmen, aber er muss seine Möglichkeiten mit seinem Arzt abwägen und engmaschig auf das Serotonin-Syndrom überwacht werden.

Um jetzt weitere bewährte Methoden zu erfahren, die ihre Kopfschmerzen dauerhaft lindern, schauen Sie hier >>